Berufsorientierung (BO) - Der Weg ins Berufsleben
In den beiden Schaubildern sind die vier beteiligten Institutionen auf dem Weg in das Berufsleben aufgeführt. Je nach Leistungsvermögen/Entwicklungsstand einer Schülerin/eines Schülers werden unterschiedliche Wege bestritten.
Die WfbM Hephata-Maßnahme (Werkstatt für behinderte Menschen) beinhaltet ein Praktikum im vorletzten Schulbesuchsjahr, welches von allen Schülerinnen und Schülern verpflichtend wahrgenommen werden sollte.
Die Schülerinnen und Schüler, die sich im letzten Schulbesuchsjahr befinden, werden zu einem Gespräch bei der Arbeitsagentur für Arbeit eingeladen. Zuvor füllen die Lehrpersonen eine Gesamtbeurteilung aus, bei der sie die kognitiven, sozialen, handwerklichen etc. Leistungen verschriftlichen. Je nach Leistungsvermögen/Entwicklungsstand erfolgt eine Eingliederung in die WfbM (Hephata) oder sie werden zu einem berufspsychologischen Dienst geladen, bei dem ihre Fähigkeiten getestet werden, sodass anschließend eine Entscheidung über ihren weiteren beruflichen Werdegang getroffen wird. Zusätzlich dazu wird unter Umständen ein medizinischer Dienst eingeschaltet.
KAoA-Star (Kein Abschluss ohne Anschluss) setzt sich aus verschiedenen, aufeinander aufbauenden Modulen (Standardelementen) zusammen, die nicht zwangsläufig (bis auf das erste Modul) durchlaufen werden müssen. Die Schülerinnen und Schüler können ab dem 8. Schulbesuchsjahr (an der Förderschule Dahlener Straße ab dem 10. Schulbesuchsjahr (+/-1 je nach Entwicklungs- und Leistungsstand)) für das erste Modul (Potenzialanalyse) gemeldet werden, welches im schulischen Rahmen stattfindet und von einem externen Träger durchgeführt wird. Bei dem daran anschließenden Auswertungsgespräch ist der Integrationsfachdienst beteiligt, der aufgrund der Ergebnisse eine Entscheidung darüber trifft, ob die Schülerin/der Schüler weiterhin vom Integrationsfachdienst auf dem Weg in ihr Berufsleben begleitet werden. Die Schülerinnen und Schüler, die an KAoA-Star nicht teilnehmen bzw. diejenigen, die nach der Potenzialanalyse keine Begleitung durch den Integrationsfachdienst erhalten, werden im schulischen Umfeld auf ihr späteres Berufsleben vorbereiten.
Darüber hinaus berät das BO- Team über weitere schulische Alternativen im Sek. II- Bereich.
Unser BO- Team:
M. Klever, V. Koke, S. Wehner, A. Gierth
Sprechstunde:
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