Beschreibung/ Intention |
Der Umgang mit Geld ist für die selbstständige Bewältigung vieler Lebenssituationen für die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung von großer Bedeutung. Einkaufen gehört zum täglichen Leben, dient der Versorgung mit existentiellen Lebensmitteln und Gütern sowie dem Erwerb von Luxus- und Unterhaltungsartikeln und dem Zugang zu Freizeitangeboten. Das für Menschen mit geistiger Behinderung verfügbare „persönliche Budget“ ist in der Regel sehr limitiert. Da fast alle jungen Erwachsenen später einmal in einer betreuten Wohnform leben werden, ist der richtige und verantwortungsvolle Umgang mit dem Taschengeld bzw. dem Gehalt/ Entgeld anzustreben. Dies setzt voraus, dass sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Wünsche und Bedürfnisse im Klaren sind und nicht nur den Verlockungen der Werbung nachgeben und ihr Geld für sinnlose Einkäufe ausgeben. Auch ist der Gedanke des Sparens für eine größere Anschaffung erstrebenswert und den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Die Kompetenz des alltäglichen Einkaufens und den Umgang mit Geld bedeutet eine hohe Eigenverantwortlichkeit und erfordert eine hohe Selbständigkeit. Zielsetzung Die Schülerinnen und Schüler sollen folgende Dinge lernen:
Die Schülerinnen und Schüler üben den Umgang mit Geld in folgenden Bereichen und Situationen:
Methodische Empfehlungen:
Um zur lebenspraktischen Anwendbarkeit des Bezahlens mit Geld zu gelangen, ist das Anwenden in immer wieder neuen Situationen notwendig, die sich im Schwierigkeitsgrad zunehmend steigern. Der Bereich Rechnen mit Geld hängt auch mit folgenden weiteren Themen zusammen:
Der Bereich Rechnen mit Geld beinhaltet keine Unterpunkte. |