Bewegung auf dem Klassenflur | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Probewohnen

Projekt Probewohnen

Die Förderschule Dahlener Straße erhält jedes Schuljahr die Möglichkeit, in enger Zusammenarbeit mit der KokoBe Mönchengladbach das „Projekt Prowohnen“ für interessierte Schüler*innen durchzuführen. Hierbei können die jungen Erwachsenen der Berufspraxisstufen als kleine Wohngemeinschaft in einer von Hephata gestellten Wohnung in Rheydt das selbstständige Wohnen ausprobieren.

Die KoKoBe Mönchengladbach (Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsangebote für Menschen mit geistigen, körperlichen und mehrfachen Behinderungen) organisiert hierbei gemeinsam mit der Schule die Umsetzung des Projektes für die Teilnehmer*innen. In der zweiwöchigen Probewohnenzeit können dabei viele wichtige Erfahrungen gesammelt werden:

Wie ist es, eigenständig zu wohnen und den Alltag zu planen? Was wird zum Abendessen gekocht und was muss dafür eingekauft werden? Wie schaffen wir es, das Geld dafür gut einzuteilen? Wie halten wir die Wohnung sauber? Was mache ich nun in meiner Freizeit?

Begleitet und unterstützt werden die Teilnehmer*innen in dieser Zeit von einem Dienst des ambulant betreuten Wohnens („Bewo“). Die Bewo-Mitarbeiter*innen besprechen vor dem Beginn des Prowohnens mit den Schüler*innen in einer gemeinsamen Runde, in welchen Bereichen Hilfe notwendig sein wird. Sie stehen in den zwei Wochen neben der konkreten Unterstützung auch für Gespräche zur Verfügung, damit das Projekt auch für alle eine gelungene Zeit des Ausprobierens wird.

Das „Projekt Probewohnen“ ist für die teilnehmenden Schüler*innen kostenfrei, da es von Fördermitteln des LVR finanziert wird. Nur die zuvor vereinbarten Geldbeträge für die eigene Versorgung und Verpflegung müssen die Teilnehmer*innen selbst mitbringen.

Das Probewohnen bietet für alle Teilnehmer*innen eine tolle Möglichkeit, erste Erfahrungen zum selbstständigen Wohnen zu sammeln und für die eigene Zukunft Ideen und Pläne zu entwickeln.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der KoKoBe Mönchengladbach, welches die Umsetzung des „Projekt Probewohnen“ für junge Erwachsene der Förderschule Dahlener Straße jedes Jahr mit großem Engagement ermöglicht und umsetzt.

 

 

 

Probewohnen: Marco und Tamara

Probewohnen von Marco und Tamara
 

 

 

Hier möchte ich mal einen kleinen Einblick geben, wie das gemeinsame Probewohnen für uns war, was uns besonders gefallen hat und was uns auf die Nerven ging…

 

Auszug aus dem Wohntagebuch:

 

Mittwoch 27.01.2016

Mittwoch morgen aufgestanden um 06:30. Tisch decken, Frühstücken, Tischabdecken, Spülen, abtrocknen und wegräumen.

Fertig machen für die Schule und aus dem Haus gegangen 07:13

Dann habe ich gewartet bis der Bus von Tamara kam um 07:23 und dann bin ich zur Haltestelle gegangen und hab gewartet bis der Bus kommt um 07:48 und dann sind wir (Schulfreunde) nach Hit gegangen und danach sind wir alle zur Schule gegangen.

08:30 – 13:00 Schule

Nach der Schule bin ich nach Hause gegangen und habe geputzt und gechillt.

Um 17:00 sind wir (Tamara, die Frau vom Wohnen (Maike) und ich) einkaufen gegangen. (Den Einkaufszettel haben wir zusammen mit der Frau geschrieben, die uns immer hilft).

 

 

Um 17:30 haben wir angefangen zu kochen. Wir haben mit Maike zusammen Lasagne gekocht und fertig waren wir um 19:05 und danach haben wir lecker gegessen. Danach haben wir den Tisch abgedeckt und gespült und abgetrocknet und eingeräumt.

Um 20:15 haben wir auf SAT1 „Leg dich nicht mit Zohan an“ geguckt bis 22:30. Danach haben wir uns fürs Bett fertig gemacht und sind Schlafen gegangen.

 

Das Probewohnen hat mir gut gefallen. Ich kann mir vorstellen mit Tamara sofort eine Wohnung zu führen. Die helfenden Leute waren freundlich und nett und konnten mir weiterhelfen. Am Dienstag ist Auszugstag. Ich werde den Leuten sagen, dass wir auf jeden Fall eine eigene Wohnung möchten. Mit meinem Papa werde ich darüber auch noch sprechen. Papa fand das gut, auch wenn es ihm schwer gefallen ist. Er hat gemerkt, dass zu Hause einer fehlt. Meine anderen 5 Geschwister wohnen ja noch bei Papa und ich komme ihn immer und oft besuchen.

 

Wir waren in der Zeitung:

 

Mönchengladbach: Wohnen auf Probe (rp-online.de)

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

 

KoKoBe Mönchengladbach - Hephata Wohnen (hephata-wohnen.de)

 

Flyer Probewohnen

Neuigkeiten

aus unserer Schule