2.2.6.1. Musik

Beschreibung/ Intention

Musik nimmt in unserem Schulalltag einen besonderen Stellenwert ein, da sie durch ihre Vielfältigkeit verschiedene Wahrnehmungs-, Erlebnis- und Ausdrucksbereiche anspricht und Kompetenzen ausbildet und fördert:

-          Verbesserung der auditiven Wahrnehmung
-          Vestibuläre und kinästhetische Erfahrungsmöglichkeiten
-          Erwerb sozialer Kompetenzen
-          Erlernen musikalischer Ausdrucksformen (Gesang)
-          Lockerung und Entspannung

Musik machen

- Singen von Liedern (zu Jahreszeiten, Festen, aktuellen Unterrichtsinhalten, Spiel- und Bewegungslieder, Singen mit Gebärden (UK), Schulchor)
- mit Alltagsgegenständen, Naturmaterialien und körpereigenen Instrumenten experimentieren und improvisieren
- Orff-Instrumentarium (experimentieren – improvisieren – Liedbegleitung)

Musik erleben und hören

- Wirkungen von Musik erfahren
- Töne, Klänge und Geräusche unterscheiden
- Tonhöhe, Tondauer und Klangfarbe unterscheiden
- Interesse und Freude an akustischen/musikalischen Ereignissen entwickeln
- Stille und Ruhe empfinden; Klänge und Schwingungen mit dem Körper wahrnehmen
- Programmmusik: Musik erzählt Geschichten (Die Moldau, Peter und der Wolf etc.)
- Klanggeschichten

Musik umsetzen

- Musik und Tanz; Bewegungsimprovisation
- Malen nach Musik
- Instrumentenkunde: Kennenlernen und Ausprobieren ausgewählter Instrumente
- rhythmische Figuren wahrnehmen und mit Hilfe verschiedener Instrumente umsetzen
- Musik und Sprache als Einheit erleben (Lied, Rap und Sprechgesang)
- Musizieren in der Gruppe
- Karaoke

Sich über Musik verständigen

- sich über aktuelle Musiktrends und Hits informieren
- Musikauswahl für schuleigene Radiosendungen treffen
- graphische Notationsmöglichkeiten entwickeln
- traditionelle Notation kennenlernen

Der Bereich Musik hängt auch mit folgenden weiteren Themen zusammen:

  • Schulchor- AG
  • Erlebnistheater
  • Musisch- ästhetische Erziehung
  • Individuelle Förderung
  • Jazztanz- AG, Tanz AG
  • Sport- und Bewegungskonzept (Entspannung)

Der Bereich Musik beinhaltet keine Unterpunkte.