7.2.6. Pädagogische Konferenz

Beschreibung/ Intention

Pädagogische Konferenzen sind fester Bestandteil des Konferenzrhythmus. Sie dienen der ganztägigen kollegiumsinternen Auseinandersetzung mit pädagogischen Themenschwerpunkten und der Schulentwicklungsarbeit.

Pädagogische Konferenzen können auch in vollem Umfang oder in Teilen für Fortbildungen genutzt werden.

Pädagogische Konferenzen lassen sich i. d. Regel aus dem Arbeitsplan der Schule und/ oder der Schulentwicklung ableiten.

Dies hat oftmals auch Auswirkungen auf die Fortbildungsplanungen.

Pädagogische Konferenzen sind kein Beschlussgremium, können jedoch Beschlüsse für die Lehrerkonferenz vorbereiten.

Der Bereich Pädagogische Konferenz hängt auch mit folgenden weiteren Themen zusammen:

  • Besondere Schwerpunkte der Schule
  • Unterricht und Förderung
  • Schulleben
  • Kooperation und Öffnung von Schule
  • Lehrer- und Verwaltungsorganisation

Der Bereich Pädagogische Konferenz beinhaltet keine Unterpunkte.