Skip to content
Förderschule Dahlener Strasse
Menu
Hauptmenü
Startseite
Elterninformationen
Unsere Schule
Zahlen
Leitidee
Schulprogramm
1. Besondere Schwerpunkte unserer Schule
1.1. Lebenspraktische Erziehung
1.2. Konzept Kommunikations- und Sprachförderung
1.3. Schwerbehindertenförderung
1.4. Sport- und Bewegungskonzept
1.5. Kulturtechniken
1.6. Berufsvorbereitung
1.7. Konzept “Gesunde Ernährung”
1.8. Musisch- künstlerisches Konzept
2. Unterricht und Förderung
2.1. Individuelle Förderung
2.2. Unterrichtsfächer/ unterrichtliche Aufgabenfelder
2.2.1. Sprache und Kommunikation
2.2.2. Mathematik
2.2.2.1. Basale Mathematik
2.2.2.2. Pränumerik
2.2.2.3. Zahlenraum
2.2.2.4. Operationen
2.2.2.5. Geometrie
2.2.2.6. Längen und Gewichte
2.2.2.7. Uhrzeit, Jahreszeit und Tagesablauf
2.2.2.8. Rechnen mit Geld
2.2.3. Sachunterricht
2.2.3.1. Geschichte
2.2.3.2. Freizeit und Spiel
2.2.3.3. Sexualerziehung
2.2.3.4. Umwelt und Natur
2.2.4. Arbeitslehre
2.2.4.1. Werken
2.2.4.2. Hauswirtschaft
2.2.5. Bewegungserziehung/ Sport
2.2.5.1. Badminton
2.2.5.2. Baskettball
2.2.5.3. Schwimmen
2.2.5.4. Schwimm AG
2.2.5.5. Bewegte Pause
2.2.5.6. Fußball AG
2.2.5.7. Tanz AG
2.2.5.8. Jazz- Tanz AG
2.2.5.9. Kletter AG
2.2.5.10. Kletteraktionstage
2.2.5.11. Leichtathletik
2.2.5.12. Psychomotorik
2.2.5.13. Entspannung
2.2.5.14. Eutonie
2.2.5.15. Yoga
2.2.5.16. Schwerbehindertensport
2.2.5.17. Schwimmen mit Schwerbehinderten
2.2.5.18. Lauf AG
2.2.6. Musisch- ästhetische Erziehung
2.2.6.1. Musik
2.2.6.2. Kunst
2.2.6.3. Textilgestaltung
2.2.6.4. Schulchor AG
2.2.7. Religiöse Erziehung/ Ethik
2.2.7.1. Religiöse Erziehung
2.2.7.2. Ethik
2.3. Konzept Leistungsbewertung/ Leistungsbeschreibung
2.4. Methodenorientierung
3. Unterricht und Förderung – Besondere Konzepte und Angebote
3.1. Unterstützte Kommunikation
3.2. Schüler mit Autismusspektrumsstörungen
3.3. Schülerfirmen
3.4. Mobilitätstraining
3.5. Berufsvorbereitung
3.6. Tages- und Wochenplanarbeit
3.7. Medienkompetenz
3.8. Migrationsförderung/ Deutsch als Zweitsprache
3.9. Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA)
3.10. Schlüsselqualifikationen
3.11. Besondere Schülermaßnahmen (Förderplan geleitet)
3.12. Erwachsenenpädagogik
3.13. Freizeiterziehung
3.14. Geschlechtsspezifische Angebote
3.14.1. Mädchenförderung
3.14.2. Jungenförderung
3.15. Therapeutisches Angebot – Logopädie
3.16. Therapeutisches Angebot – Ergotherapie
3.17. Therapeutisches Angebot – Krankengymnastik
3.18. Schulgarten
3.19. Biohof
3.20. Klassenfahrten
3.21. Projektwochen
3.22. Kunstprojekt “Kulturwächter”
3.23. Fahrradprüfung
3.24. Teilnahme an Projekten/ Ausschreibungen
3.24.1. Schule der Zukunft
3.24.2. Kein Inhalt
3.24.3. Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
3.24.4. Schülermalwettbewerb
4. Unterricht und Förderung – Organisation und Rahmenbedingungen
4.1. Ganztagsschule
4.2. Jahrgangsübergreifende Klassenbildung
4.3. Team- Teaching
4.4. Klassenlehrerprinzip
4.5. Stufenkonzepte
4.6. Facherübergreifende Unterrichtsvorhaben
4.7. Arbeitsgemeinschaften
4.8. Diagnostikphase
4.9. Ordnungsregeln und Vereinbarungen
4.9.1. Hausordnung
4.9.2. Schulordnung
4.9.4. Sportregeln
4.9.5. Schwimmregeln
4.9.6. Werkraumregeln
4.10. Schulsozialarbeit
4.11. Integrationshilfe
4.12. Bundesfreiwilligendienst/ Freiwilliges Soziales Jahr
5. Schulleben
5.1. Mitwirkungsgremien
5.1.2. Klassenpflegschaft
5.1.3. Schulpflegschaft
5.1.4. Schulkonferenz
5.2. Elternarbeit
5.3. Elternsprechtage
5.4. Feste/ Feiern
5.5. Elterninformationsveranstaltungen
6. Kooperationen und Öffnung der Schule
6.1. Schülerpraktikum
6.2. Beratungskonzept
6.3. Teilnahme an Sportturnieren auf Stadtebene
6.4. Krahnendonckfest – Sport- und Bewegungsfest für Menschen mit Schwerster Behinderung
6.8. Polizei
6.9. Feuerwehr
7. Lehrer- und Verwaltungsorganisation
7.1. Individueller Förderplan
7.2. Gremien
7.2.1. Konferenzrhythmus
7.2.2. Schulkonferenz (2)
7.2.3. Lehrerkonferenz
7.2.4. Dienstbesprechung
7.2.6. Pädagogische Konferenz
7.2.7. Teilkonferenz (Disziplinarkonferenz)
7.2.8. Arbeitskreis SP 2
7.2.9. Steuergruppe
7.3. Lehrerrat
7.3.1. Konzept Informationsfluss Lehrerrat
7.3.2. Personalratsversammlung
7.5. Zeugnisse
7.8. Sicherheit
7.8.1. Brandschutz
7.8.2. Sicherheitsbegehung
7.8.4. Erste Hilfe
7.8.5. Ablauf in Gefahrenlagen
7.9. Geschäftsverteilungsplan
7.15. Lehramtsanwärter (LAA) und Fachlehrerausbildung
7.17. Vertretung der Schulleitung in den Ferien
7.18. Fortbildungskonzept
7.19. Abordnungskonzept
8. Ergänzende Konzepte und Pläne
Schulprogramm als PDF Datei
Ganztagsschule
Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit
Unterstützte Kommunikation
Schülervertretung (SV)
Schulleben
Hochbeete – Schule der Zukunft
Kursfahrt Politikkurs BPS zum Deutschen Bundestag Berlin
Probewohnen: Marco und Tamara
Kunstprojekte
Schulgarten
Schulobst- und Gemüseprogramm
Kochen
Triathlon unseres Kollegenteams
Schülerradio
Schulaktionen
Werkunterricht
Klettern und Bouldern
Tanz-AG
Einblicke ins Schulleben
Warentest von Schülern für Schüler
Unser Team
Schulleitung
Kollegium
Sekretariat
Hausmeister
Schulsozialarbeiterin
Ergotherapie
Physiotherapie
Logopädie
Bundesfreiwilligendienst
Integrationshilfe
Küche
Förderverein
Häufige Fragen
Kontakt
Datenschutzhinweis
Impressum
Intern
Kochen
Schreibe einen Kommentar
Antworten abbrechen
Du musst
angemeldet
sein, um einen Kommentar abzugeben.
Scroll Up