Musik nimmt in unserem Schulalltag einen besonderen Stellenwert ein, da sie durch ihre Vielfältigkeit verschiedene Wahrnehmungs-, Erlebnis- und Ausdrucksbereiche anspricht und Kompetenzen ausbildet und fördert:
– Verbesserung der auditiven Wahrnehmung – Vestibuläre und kinästhetische Erfahrungsmöglichkeiten – Erwerb sozialer Kompetenzen – Erlernen musikalischer Ausdrucksformen (Gesang) – Lockerung und Entspannung
Musik machen
– Singen von Liedern (zu Jahreszeiten, Festen, aktuellen Unterrichtsinhalten, Spiel- und Bewegungslieder, Singen mit Gebärden (UK), Schulchor) – mit Alltagsgegenständen, Naturmaterialien und körpereigenen Instrumenten experimentieren und improvisieren – Orff-Instrumentarium (experimentieren – improvisieren – Liedbegleitung)
Musik erleben und hören
– Wirkungen von Musik erfahren – Töne, Klänge und Geräusche unterscheiden – Tonhöhe, Tondauer und Klangfarbe unterscheiden – Interesse und Freude an akustischen/musikalischen Ereignissen entwickeln – Stille und Ruhe empfinden; Klänge und Schwingungen mit dem Körper wahrnehmen – Programmmusik: Musik erzählt Geschichten (Die Moldau, Peter und der Wolf etc.) – Klanggeschichten
Musik umsetzen
– Musik und Tanz; Bewegungsimprovisation – Malen nach Musik – Instrumentenkunde: Kennenlernen und Ausprobieren ausgewählter Instrumente – rhythmische Figuren wahrnehmen und mit Hilfe verschiedener Instrumente umsetzen – Musik und Sprache als Einheit erleben (Lied, Rap und Sprechgesang) – Musizieren in der Gruppe – Karaoke
Sich über Musik verständigen
– sich über aktuelle Musiktrends und Hits informieren – Musikauswahl für schuleigene Radiosendungen treffen – graphische Notationsmöglichkeiten entwickeln – traditionelle Notation kennenlernen
Der Bereich Musik hängt auch mit folgenden weiteren Themen zusammen:
- Schulchor- AG
- Erlebnistheater
- Musisch- ästhetische Erziehung
- Individuelle Förderung
- Jazztanz- AG, Tanz AG
- Sport- und Bewegungskonzept (Entspannung)
Der Bereich Musik beinhaltet keine Unterpunkte.
|