2.2.3.2. Freizeit und Spiel

Beschreibung/ Intention

Potenzielle individuelle Entwicklungsziele

- Förderung der Kreativität (schließt immer eigene Entscheidungen und selbstständiges Tun ein)
- Erholung, Entspannung, Vergnügung
- Erlebnisse, Erfahrungen und Kenntnisse (z.B. Ausflüge, Klassenfahrten)
- Selbstbewusstsein stärkende Funktion
- Lebensfreude
- selbstständiges, aktives Gestalten der eigenen Freizeit in verschiedenen Bereichen
- Motorik
- Auge-Hand-Koordination
- Kommunikation
- Frustrationstoleranz / Umgang mit Konflikten
- Ausbildung eines Regelbewusstseins
- Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen
- Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis und Ausdauer
- Gruppenfähigkeit und soziale Kompetenz
- Kontakt und Gemeinschaftsgefühl
- Entdecken eigener Interessen, Fähigkeiten, Stärken

 Entsprechende Beispiele aus dem Schulalltag

- Fangen- und Versteckspiele
- Phantasie- / Rollenspiele
- Sportspiele
- Mannschaftsspiele
- Gesellschaftsspiele
- Besuch des Jugendtreffs Rheydt
- Kicker / Kickerturnier
- Umgang mit Spielzeug
- Malen
- Experimentierendes/ Konstruierendes Bauen
- Spielplatz- und Parkbesuche
- Spielkreise
- Kegeln
- Stadtgänge
- selbstständiges Organisieren von Freizeitangeboten in Pausenzeiten

Der Bereich Freizeit und Spiel hängt auch mit folgenden weiteren Themen zusammen:

  • Sachunterricht
  • Individuelle Förderung
  • Individueller Förderplan

 Der Bereich Freizeit und Spiel beinhaltet keine Unterpunkte.